Vermögensverwalter in Liechtenstein

In partnerschaftlicher Betreuung und Beratung sorgt der Vermögensverwalter dafür, dass die Vermögenswerte der Kunden massgeschneidert und bedarfsgerecht angelegt werden. Dabei greift er in Liechtenstein auf ein weit verzweigtes Netzwerk mit BankenFondsgesellschaften und Treuhändern zurück.

Unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation und der Risikofreudigkeit des Auftraggebers, legen die unabhängigen Vermögensverwalter das Geld ihrer Kunden an. Diese Aufgabe verlangt nach einer partnerschaftlichen Betreuung, welche die liechtensteinischen Vermögensverwalter insbesondere mit ihrem persönlichen und unabhängigen Kundenservice bieten können.

Das 2006 in Kraft getretene Vermögensverwaltungsgesetz (VVG) regelt die Tätigkeit aller Vermögensverwaltungsgesellschaften, die ihr Domizil in Liechtenstein haben. Die unabhängigen Vermögensverwalter sind ein wichtiger Eckpfeiler des Finanzplatzes Liechtenstein. Vermögensverwaltungsgesellschaften profitieren wie teilweise auch andere Liechtensteiner Unternehmen davon, dass sie ihre Dienstleistungen nicht nur in Liechtenstein, sondern im gesamten EWR-Raum anbieten können.

Tätigkeiten der Vermögensverwalter

Das Tätigkeitsgebiet eines unabhängigen Vermögensverwalters umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Vermögensverwaltung (Portfolio Management)
  • Anlageberatung
  • Annahme und Übermittlung von Aufträgen, die eine oder mehrere Finanzinstrumente zum Gegenstand haben
  • Ausführung von Aufträgen im Namen des Kunden
  • Wertpapier- und Finanzanalyse
  • Beratung von Unternehmen hinsichtlich der Kapitalstrukturierung, der branchenspezifischen Strategie und damit zusammenhängenden Fragen
  • Beratung und Dienstleistungen bei Unternehmensfusionen und -aufkäufen

Zahlen und Fakten zu liechtensteinischen Vermögensverwalter

Vermögensverwalter dürfen Vermögenswerte Dritter weder entgegennehmen noch halten. Ende 2022 waren in Liechtenstein 94 Vermögensverwaltungsgesellschaften bewilligt. Sie pflegten per Ende 2022 10’379 Kundenbeziehungen, wovon 8’595 Kundenbeziehungen mit Vermögensverwaltungsmandat waren. Das total verwaltete Kundenvermögen der Gesellschaften betrug Ende 2022 CHF 54,2 Mrd., wovon CHF 24,6 Mrd. bei liechtensteinischen Banken angelegt waren. Die Vermögensverwaltungsgesellschaften beschäftigten insgesamt 668 Mitarbeitende.

Da der liechtensteinische Binnenmarkt relativ klein ist, hat die grenzüberschreitende Dienstleistungsfreiheit für die Vermögensverwalter in Liechtenstein eine äusserst wichtige Bedeutung. Als Zielländer gelten in der Regel die EU-Länder Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Spanien sowie die Schweiz und Grossbritannien.

Der Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein (VuVL) ist die zentrale Interessengemeinschaft für konzessionierte, inländische Vermögensverwaltungsgesellschaften. Der Verein setzt sich auf nationaler und internationaler Ebene für die Anliegen des gesamten Berufsstandes ein. Die Standesrichtlinien des VuVL sind von der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein als allgemein verbindlich erklärt worden.
www.vuvl.li